Tagebuch Welpen 2016

Oktober 2016

Alle Welpen haben ihre Menschen gefunden. Bis in die Schweiz und nach Österreich sind Maybe x Ishna Babies verteilt.

Allen geht es sehr gut und die Familien sind sehr glücklich mit ihren neuen Familienmitgliedern.

Montag, 1. August 2016

Endlich Sommerferien – viel Zeit für die Welpen!

Sonntag, 3. Juli 2016

Am Mittwoch werden die Kleinen schon 6 Wochen alt. Sie werden immer „lustiger, aufgeweckter“ und halten nicht nur Mama Maybe schwer auf Trab. Sie springen freudig durch den Garten und dekorieren täglich meine Terrasse um. Alle haben einen tollen Spieltrieb und spielen auch untereinander sehr schön. Sie sind schon motivierbar mit Tauspielis, Ball und kleine Tische, auf die sie mit Rufen klettern. Angetan hat es ihnen der Garten … der Rasen ist „DER“ Untergrund … sie lieben es ihre Nasen im Gras zu reiben, Gras zu zupfen und um die Büsche zu rennen … absolut witzig.

Bis auf 3 Welpen sind nun alle reserviert. Für einen Rüden und zwei Hündinnen gibt es schon Interessenten, die ich in den nächsten Tagen einladen werde. Ob es klappt, werden wir sehen. Nächste Woche steht die 1. Imfpung an – Parvo-Imfpung – und somit können wir die ersten Ausflüge starten. Umliegende Wiesen, Pferdestall, Wald und Straßen (mit Aufsichten natürlich). Auch ihren Chip werden die kleinen nach einer Allgemeinuntersuchung von meinem TA gesetzt bekommen. Sie entwickeln sich prächtig, haben alle über 3 kg (Fetti knapp 4 kg) und verputzen jede Fleisch- und Quarkmahlzeit, die ich ihnen vorsetze.

Ach, wer es noch nicht weiß … wir haben auch Zuwachs bekommen! Grins … wir konnten nicht widerstehen!

We proudly present … New Bitch in Town

HMs Standing Ovations „GLADYS“

Bedeutung: Glück, Lustigkeit … das passt zu ihr … sie ist toll, toll, toll!

Mittwoch, 22. Juni 2016

Wie schnell doch die Zeit vergeht … 4 Wochen sind die Püppis nun alt. Wir haben schon die Wurmkur hinter uns gebracht und seit 1 Woche fressen sie auch alle schon ihre Fleischportionen. Alles super und Mama Maybe ist sehr happy mit ihren Babies. Sie spielt sehr gerne mit ihnen bei uns im Garten auf dem Rasen. Auch Oma Hope ist fasziniert und möchte die Kleinen umsorgen, das macht sie auch sehr gut und Maybe vertraut ihr. Blaze mag so kleine Hundewelpen gar nicht, sie flüchtet und begutachtet alles von der Ferne … hihi!

Heute hatten wir bei uns im Garten ein Fotoshooting und ich kam ganz schön ins Schwitzen … danke Lea für deine Hilfe und für die ganze Hilfe die wir von so vielen Freunden und Bekannten bekommen. Wir haben sehr viele Besucher, die die Welpen bespaßen … helfen … etc. Toll, Danke!

{pgslideshow id=41|width=640|height=480|delay=1500|image=L}

Sonntag, 5. Juni 2016

Es wird Zeit, Aktuelles aus dem Wurfzimmer hier einzustellen. Maybe macht sich prima. Sie hatte in den ersten 3 Tagen nach der Geburt viel Ruhe und Distanz gebraucht um sich an die Situation zu gewöhnen. Mochte kaum den Kontakt zum Rest des Rudels oder uns Menschen, was ich absolut verstand und auch tolerierte. Seit 1 Woche hat sich hier wieder alles normalisiert und das Leben mit den Hunden ist wie früher. Gerade für Maybe war es wichtig, dass es wieder so ist, wie es war. Mittlerweile kommt sie mit uns ganz entspannt in den Garten oder liegt bei uns und dem Rest des Rudels in der Wohnstube. Ihr macht auch wieder das gemeinsame Spiel Spaß … besonders auf Apportier- und Beutespiele hat sie richtig „Bock“.

Maybe ist trotzdem eine absolute Übermama und sie liebt ihre Babies über alles. Sie lässt sie kaum aus den Augen. An den ersten Tagen war sie schon beim kleinsten Fieper an der Box und hatte nach den Kleinen geschaut. Sie säugte in der 1. Lebenswoche unaufhörlich, andauernd und laaaange. Die Püppis wurden regelrecht von ihr gemästet.

Aus diesem Grund sind es auch 8 kleine Speckis und alle hatten schon in der 1. Lebenswoche (bis Mittwoch, 1 Juni) zwischen 94 % und 120 % ihres Geburtsgewichtes angefuttert. Wenn die Babies laut schrien war das nicht wegen des Hungers, sondern wegen Überfütterung. Die Kleinen haben momentan Gewichte zwischen 900 und 1100 g. Besonders „Business As Usual“ – wir nennen ihn liebevoll FETTI – hat sehr gut zugelegt. Er sieht seinem Vater optisch unglaublich ähnlich und er ist auch vom Wesen total gelassen. FETTI pennt, pennt, pennt … da kann noch so viel Trubel sein … die Welpis über ihn klettern … FETTI pennt.

Nicht nur die Gewichte sind enorm, mittlerweile ertönen auch schon die ersten Bell- und Jaulversuche aus der Wurfbox und alle Welpen versuchen schon sich auf ihre 4 Pfoten zu stellen um sich fortzubewegen. Ganz witzig und lustig, denn dabei kullern sie immer wieder auf die Seite oder auf ihren Rücken. Die Koordination und das Gleichgewicht spielt einfach noch nicht so richtig mit.

Die ersten Welpenbesucher können ab dem 25. Juni kommen. Wir freuen uns sehr darauf, alle kennenzulernen und hoffen natürlich wieder ganz tolle Familien für unsere Babys zu finden. Bei Interesse an einem Baby dürfen Sie sich jederzeit bei uns melden. Am besten Telefonisch. Sollte keiner da sein, bitte auf den AB sprechen und Namen mit Telefonnummer hinterlassen. Am PC sitze ich eher selten … die Zeit verbringe ich lieber mit den Fellnasen! Danke!

Telefonnummer: 09358 970831

Donnerstag, 26. Mai 2016

Am Mittwoch Morgen, 25. Mai 2016 um 06:24 Uhr begannen Maybe’s Wehen. In 7 Stunden brachte Maybe 8 zuckersüße Welpen zur Welt. Alle Welpen haben ein Gewicht von 330 g bis 370 g.

Die Geburt verlief ohne Komplikationen und Maybe ist total happy – eine richtige Übermama! Sie versorgt die Kleinen ohne Pause und möchte gar nicht aus ihrer Wurfbox.

Es sind farblich 4 Ishna’s und 4 Maybe’s – zauberhafte Zeichnungen!

Alle Welpen haben eine lange Rute

1 Red Merle Rüde

3 Red Merle Hündinnen

2 Black Bi Rüden

2 Black Bi Hündinnen

Fotos der Kleinen werde ich in den nächsten Tagen einstellen!

Heute werden wir alle erstmal ausruhen!

Alle Welpeninteressenten bitte ich um Geduld. Die ersten Besucher erwarten wir nicht vor der 3. Lebenswoche.

Gerne vereinbare ich aber jetzt schon über telefonischen Kontakt Besuchstermine!

Montag, 23. Mai 2016

TAG 59

Endspurt … wahrhaftig. Wir bemerken bei Maybe schon seit Samstag extreme Veränderungen. Sie muss sehr häufig Urin absetzen, der Bauch hat sich gesenkt und sie würde am liebsten 24 Stunden in ihrer Wurfbox liegen und alles 1000 mal umdekorieren. Am Sonntag gegen 17 Uhr habe ich durch Zufall gesehen, dass sie beim Urin absetzen einen ganz dicken, langen Schleimfaden abgesondert hat. Ein sehr gutes Zeichen für die bevorstehende Geburt.

Ihr Futter wird nach wie vor gegessen! Langsam, aber es wird nichts übrig gelassen. Ich habe bereits begonnen, sie homöopathisch für die anstehende Geburt zu begleiten. Außerdem steht frische Petersilie (wehenfördernd) seit heute auf dem Speiseplan. Die Gassirunden finden nach wie vor statt. Ganz wichtig, die Hündin zu bewegen und nicht zu sehr zu schonen. Sie braucht Muskeln, Kondition und ein gutes Lungenvolumen.

Im Wurfzimmer ist alles vorbereitet und steht bereit! Meine neue Waschmaschine für die Hunde kommt leider erst am Dienstag, was Gott sei Dank noch so kurzfristig geklappt hat. Beim Vorbereiten aller Utensilien hatte ich bemerkt, dass die alte Maschine nicht mehr richtig gekocht hat, was aber ein absolutes Muss ist um alles sauber zu bekommen.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich hier noch etwas einstellen. Ansonsten dann erst, wenn die Kleinen da sind!

Daumen drücken!

9. Trächtigkeitswoche (21.05. – 27.05.2016)

Tag 57 bis 63

In der letzten Woche kann es sein, dass die Hündin das Fressen gänzlich verweigert. Sie scharrt mehr und zeigt Nestbauverhalten. Immer öfter legen sich die Hündinnen in ihre Wurfbox und bereiten sich auf die Geburt vor.

Jetzt heißt es nur noch WARTEN!

Fütterung: mehrere kleine Mahlzeiten, Futtermenge und Proteinzufuhr erhöhen, Leber füttern, Himbeersud, Hagebuttenmehl

Bewegung: keine anstrengenden Aktivitäten/wilde Rauferein mehr!

Maybe’s Gewicht am 21.05.16: 23,5 kg (+ 3,6 kg, Anfangsgewicht)

gerechnet vom niedrigsten Gewicht in der 3. Woche + 4,2 kg

Maybe’s Bauchumfang am 21.05.16: 79 cm (+ 26 cm)

Sonntag, 15. Mai 2016

Tag 50 – 57

Wir sind bereits im Endspurt … die Tage werden gezählt und ich bin schon mitten in den Vorbereitungen. Decken, Handtücher waschen. Sortieren und ordentlich (griffbereit) verräumen. Die letzten Einkäufe und Bestellungen tätigen. Maybe ist sehr gut drauf. Zuhause ruht sie gerne und nutzt die Wurfbox schon sehr häufig um eine Runde zu schlafen. Hope liegt dabei und auch unsere Katze Cleo macht es sich darin bequem. Super nett die 3. Blaze liegt vor der Box. Ihr ist es zu eng und dann einfach zu warm, da sie doch alle eng aneinander kuscheln. Blaze liebt es sich auszustrecken und da sind die anderen 3 einfach im Weg. José lässt das kalt … er hat keinerlei Interesse an den ganzen Vorbereitungen und zieht sich in seine Box zurück.

Maybe`s Hunger ist enorm. Ich bremse sie seit 3 Wochen komplett aus. Nur Proteine und Gemüse, Salat und Welpenmilch. 4 Mahlzeiten am Tag (kleine Mahlzeiten) und sonst keinerlei Leckerlie oder Kaurtikel mit viel Fett. Kohlenhydrate sind seit 3 – 4 Wochen komplett vom Speiseplan gestrichen. Wir laufen täglich mehrmals unsere Runden um fit zu bleiben und unserem DICKERCHEN macht es sichtlich Spaß.

8. Trächtigkeitswoche (14.05.2016 – 21.05.2016)

Tag 50 bis 57

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Außerdem verbringt die Hündin sehr viel Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Welpen sind jetzt sehr gut zu fühlen. Dabei muss die Hündin ganz entspannt sein.

Fütterung: mehrere kleine Mahlzeiten, Futtermenge und Proteinzufuhr erhöhen, Leber füttern, Himbeersud, Hagebuttenmehl

Bewegung: keine anstrengenden Aktivitäten/wilde Rauferein mehr!

Maybe’s Gewicht am 14.05.16: 22,5 kg (+ 2,6 kg, Anfangsgewicht)

gerechnet vom niedrigsten Gewicht in der 3. Woche + 3,2 kg

Maybe’s Bauchumfang am 07.05.16: 74 cm (+ 21 cm)

Sonntag, 8. Mai 2016

Tag 43 – 50

Das letzte Drittel … wow! Nur noch eine Woche Schule, dann gehen auch hier die Pfingstferien los. Perfekt, ich freue mich. Das Wetter ist so toll und die Spaziergänge machen einfach richtig Spaß.

Maybe ist auf zack. Immer da, wo es Essen gibt. Sie würde den ganzen Tag fressen und ihre Portionen werden nach wie vor „verschlungen“. Auch die Welpenmilch mag sie sehr gerne und freut sich immer auf eine lauwarme Portion. Ihr Bauchumfang ist sehr angestiegen. Eine Trächtigkeit ist jetzt auch für einen Laien sehr gut sichtbar. Wir sind gespannt, wie viel sie noch an Gewicht und Umfang zulegt. Jetzt im letzten Drittel nehmen die Welpen am meisten zu (ca. 3/4 ihres Gewichtes).

7. Trächtigkeitswoche (07.05.2016 – 14.05.2016)

Tag 43 bis 50

Mitte bis Ende der 7. Woche verstärken sich die Knochen der Welpen und sie sind zu diesem Zeitpunkt auch gut unter der Bauchdecke zu fühlen. Die Haare am Bauch der Hündin fallen so langsam aus, um so den Welpen den Zugang zur „Milchbar“ zu erleichtern.

Fütterung: mehrere kleine Mahlzeiten, Futtermenge und Proteinzufuhr erhöhen, Leber füttern, Himbeersud, Hagebuttenmehl

Bewegung: keine anstrengenden Aktivitäten/wilde Rauferein mehr!

Maybe’s Gewicht am 07.05.16: 21,5 kg (+ 1,6 kg, Anfangsgewicht)

gerechnet vom niedrigsten Gewicht in der 3. Woche + 2,2 kg

Maybe’s Bauchumfang am 07.05.16: 67 cm (+ 14 cm)

Sonntag, 1. Mai 2016

Tag 36 – 43

Wow, die Halbzeit der Schwangerschaft ist vorbei. Wie schnell jetzt die Zeit vergehen wird und die Welpis geboren werden … 3,5 Wochen nur noch. Lächelnd Maybe ist top fit. Zurzeit muss man sie in ihrem „Aktionismus“ etwas ausbremsen. Sie möchte sich bewegen, spielen und toben … bei allem dabei sein. Maybe hatte sich bis zur 4. Woche von selbst sehr deutlich zurückgenommen. Viel geschlafen, ist auf kaum eine Spielaufforderung der anderen eingegangen und lag meist in einer ruigen, kühlen Ecke. Hin und wieder lag sie auch schon in der Wurfbox und schlief. Seit einigen Tagen muss man sie stark ausbremsen in ihrer Bewegungsfreude! Wir laufen daher täglich mehrere kleine Runden in einem zügigen Tempo, welche sie sehr genießt und danach auch sehr zufrieden ist.

Ihre Futterrationen werden alle verputzt. Seeeehr langsam wird Stück für Stück aus der Schüssel genommen, untersucht oder im Napf hin und her verschoben. Am Ende jedoch ist alles aufgegessen.

Optisch kann man schon sehr gut erkennen, dass sie tragend ist. Sie ist rund geworden und ihr Fell an den Flanken steht schon seit einigen Tagen seitlich ab. Ihre Zitzen sind angeschwollen und so langsam geht ihr am Bauch etwas das Fell aus.

6. Trächtigkeitswoche (30.04. – 07.05.2016)

Tag 36 bis 43

Verhalten wie in der 5. Woche. Die Gewichtszunahme ist nun rapide angestiegen und wird im letzten Drittel der Trächtigkeit auch noch zunehmends ansteigen.

Fütterung: mehrere kleine Mahlzeiten, Futtermenge und Proteinzufuhr erhöhen, Leber füttern, Himbeersud, Hagebuttenmehl

Bewegung: keine anstrengenden Aktivitäten/wilde Rauferein mehr!

Maybe’s Gewicht am 30.04.16: 20,8 kg (+ 0,9 kg, Anfangsgewicht)

gerechnet vom niedrigsten Gewicht in der 3. Woche + 1,5 kg

Maybe’s Bauchumfang am 30.04.16: 58 cm (+ 5 cm)

Samstag, 23. April 2016

Tag 22 – 36

Maybe verhielt sich in der 3. und 4. Woche wie nach dem Lehrbuch. Sie verweigerte um den 19./20. Tag das Futter oder brach es wieder aus. Genau am 21. Tag sah man Schleim an ihrer Vulva. Top, top Zunge raus Grund genug, dem Ultraschalltermin ganz gelassen entgegenzusehen.

Juhuuu … WIR SIND SCHWANGER! Bei der Ultraschalluntersuchung konnten schon mehrere kleine Fruchthüllen (3 x 2 cm) entdeckt werden. Maybe’s Futterportion wird bereits seit 1 Woche in mehreren kleinen Mahlzeiten angeboten und die Proteinzufuhr ihres Tagesbedarfes wurde um 10 % erhöht. Wenig Kohlenhydrate (um nicht zu viel Fett anzusetzen) und zusätzlich Leber um den Vit. B Bedarf zu decken. Hagebuttenmehl (Vit. C), Himbeersud (Stärkung des Uterus) und viel, viel Streicheleinheiten und Zuneigung.

Im Spiel und Toben mit den anderen Hunden nimmt sich Maybe stark zurück – von sich aus. Wir müssen sie gar nicht bremsen. Sie liegt sehr oft auf der Terrasse oder im Körbchen und schläft. Bis zur Geburt werden wir täglich mehrere Runden laufen, um so ihre Kondition und Gewicht zu halten und wir fit sind für die bevorstehende Geburt.

5. Trächtigkeitswoche (23.04. – 30.04.2016)

Tag 29 bis 36

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, da das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Anschwellen der weiblichen Scham und der Zitzen. Die Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Am Ende der 5. Woche ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, Geschlecht bestimmbar, Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Fütterung: mehrere kleine Mahlzeiten, Futtermenge und Proteinzufuhr erhöhen, Leber füttern, Himbeersud, Hagebuttenmehl

Bewegung: keine anstrengenden Aktivitäten/wilde Rauferein mehr!

Maybe’s Gewicht am 23.04.16: 19,7 kg (- 0,2 kg)

Maybe’s Bauchumfang am 23.04.16: 54 cm (+ 1 cm)


4. Trächtigkeitswoche (16.04. – 23.04.2016)

Tag 22 bis 29

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar und der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten vermeiden und die Proteinzufuhr kann im Futter erhöht werden. Entwicklung der Zitzen beginnt. Die Embryonen entwickeln die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark. Organbildung beginnt. Im derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.

Fütterung der Hündin: mehrere kleine Mahlzeiten, Proteinzufuhr erhöhen!

Bewegung der Hündin: keine anstrengenden Aktivitäten/wilde Rauferein mehr!

Maybe’s Gewicht am 16.04.16: 19,3 kg (- 0,6 kg)

Maybe’s Bauchumfang am 16.04.16: 54 cm (+ 1 cm)

Mittwoch, 13. April 2016

Tag 15 – 22

Maybe hat in der 2. Woche sehr viel Gras gefressen … das ist mir besonders aufgefallen Unentschlossen Ihre Futterportion wird „verschlungen“ und sie bewegt sich mittelmäßig. Beim Spiel ist sie etwas „zurückhaltender“, sucht lieber unsere Nähe und will … schmusen … schmusen … schmusen. Zurzeit wirklich wie eine Klette!

Um den 21. Tag kann zähflüssiger Schleim an der Vulva sichtbar werden, das wäre toll. Ein gutes Zeichen für eine mögliche Trächtigkeit. Erst heute habe ich einen milchigen, eher flüssigen Ausfluss bei ihr gesehen. Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir können zum Ultraschalltermin fahren … Daumen-drück!

3. Schwangerschaftswoche (09.04.2016 – 16.04.2016)

Tag 15 bis 22

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Fütterung der Hündin: normal, wie gewohnt! Bei Übelkeit mehrere kleine Mahlzeiten!

Bewegung der Hündin: normal, wie gewohnt!

Maybe’s Gewicht am 10.04.2016: 19,3 kg (- 0,6 kg)

Maybe’s Bauchumfang am 10.04.2016: 53 cm

Sonntag, 3. April 2016

Tag 8 – 15

Die ersten Tage nach unserem Besuch auf dem Steinhögl-Hof verliefen ganz normal. Wir kamen am Montag zurück und alles beim Alten. Hunde untereinander freudig und immer auf Spiel programmiert. Maybe war diese Woche schläfrig und suchte meine Nähe. Eigentlich ist sie sowieso sehr ruhig im Haus und daher kein unnormales Verhalten. Trotzdem zog sie sich auch hin und wieder mal auffällig zurück, ganz in Ruhe lag sie irgendwo an einer kühlen Ecke und schlief. Normalerweise ist sie mein Schatten, also immer da, wo ich bin. Zeitweise blieb sie einfach liegen und folgte mir weder in die Küche, noch in ihr geliebtes Bad. Sie liebt es, wenn die Spülung läuft … da wird schon mal tief in die Schüssel geschaut … grins!

Maybe verfolgten in der Woche nach unserem Besuch hin und wieder wilde Träume … ihr Füße und Lefzen zucken dabei ganz stark und sie zeigt im Schlaf (bei offenen Augen) die Zähne. Dann folgt auch zügig ein „Nuckelreflex“ und man könnte meinen aufgrund ihres Schmatzens es fließt die beste Milch „ever“. Stupse ich sie dann an, ist sie wieder hellwach und schaut sich mit weit geöffneten Augen um, schüttelt sich „durch“ und legt sich kurz darauf wieder erschöpft hin. Ich musste sooooo lachen.

Ihr Fressverhalten ist normal, wie soll es auch anders sein. Madame hat immer Hunger. Harald meinte, sie würde bestimmt nur Rüden bekommen, denn sie steht momentan total auf Salatgurken … hahaaa! Mitte der Woche war ihr Ausfluss dunkel bis braun und zum Ende der 1. Woche hin hatte sie mal etwas dünneren Kot (kein übler Durchfall, aber anders eben). Irgendetwas geht in ihr vor, ist ja nicht schlecht und daher mach ich mir jetzt auch erstmal keinen Kopf. Ihre Vulva ist seit 2 – 3 Tagen gar nicht mehr zu sehen und die Hose ist auch wieder schön nachgewachsen.

Morgen, Montag 4. April bekommt Maybe ihre 1. Herpes Canis Impfung. Leider konnten wir diese vor dem Decktermin nicht machen lassen. Die 1. Herpes Canis Impfung kann 7 – 10 Tage nach dem Deckakt nachgeholt werden. Hoffentlich geht alles gut!

Eigentlich kann man kaum bis gar keine sicheren Anzeichen in der 1. Woche erkennen. Zumindest keine eindeutigen Hinweise. Scheinschwangerschaften gibt es ja auch. Kennt man seinen Hund gut, werden neue, andere oder komische Verhaltensmuster natürlich auf eine Trächtigkeit projeziert … logisch … denn eine Erwartungshaltung ist ja da. Letztendlich sicher sein können wir erst um den 21. Tag (Schleimabsonderung) oder dann eben nach dem Ultraschalltermin um den 28. Tag nach dem letzten Deckakt. Wir müssen einfach warten, Geduld haben (schwierig) und hoffen, dass alles gut läuft und die Maus tragend ist.

2. Schwangerschaftswoche (02.04.2016 – 09.04.2016)

Tag 8 bis 15

In der 2. Woche entwickeln sich die Eizellen zu sogenannten Blastocyten. Bis Mitte der Woche erreichen sie die Gebärmutter und machen es sich … hoffentlich … gemütlich!

Fütterung der Hündin: normal, wie gewohnt!

Bewegung der Hündin: normal, wie gewohnt!

Maybe’s Gewicht am 03.04.2016: 19,9 kg (Gewicht konstant)

Maybe’s Bauchumfang am 03.04.2016: 53 cm

Eröffnung Tagebuch

Montag, 28. März 2016

Tag 1 bis 8

Eine Läufigkeit, wie wir sie noch nie hatten. Unser Kennenlernbesuch bei Doris und Niko in Österreich war am 12. März 2016. Wir wussten, Maybe müsse bald läufig werden, äußere Anzeichen waren aber noch keine vorhanden. Sie roch stark, zog bereits andere Hunde jeden Geschlechts an, das war es aber auch schon. Maybe wurde immer einige Tage vor ihrer Mama Hope läufig. Das war so die Regel bei uns und alle Hunde hatten einen 7-Monate-Zyklus.

Die Tage vergingen nach unserem Besuch auf dem Steinhögl-Hof und es war immernoch keine Läufigkeit bei Maybe zu erkennen. Sie war sehr ruhig … Ja das schon. Sehr anhänglich, verschmust und schläfrig. Ihre Vulva war sichtbar und auch vergrößert. Es kam kein blutiger Ausfluss. Ich war mir dann eine ganz Zeit lang schon gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich von der Zeit richtig liege und studierte den Zyklus-Kalender meiner Hunde. Mein Fixpunkt war eigentlich der 5. März … ich rechne immer einige Wochen hoch, nachdem sich dass Fell meiner Hunde verändert. Dann wähle ich intuitiv einen Fixtermin … eben den 5. März 2016.

Hope wurde dann ganz plötzlich am Freitag, den 18. März läufig! Blaze folgte ihrer Mama direkt am Samstag, den 19. März mit ihrer Läufigkeit. Blaze wurde nie zur gleichen Zeit läufig wie Hope oder Maybe! Immer knapp 2 Monate später. Was war da los? Das war für uns alle eine neue Situation. Warum blutet Maybe noch nicht? Sie hätte eigentlich vor Hope schon bluten müssen!

Wir hatten Maybe wirklich nach dem Besuch bei Ishna mehrmals täglich und auch immer nach dem Spaziergang kontrolliert. Wenn Maybe spazieren ging putzte sie sich nicht, markierte aber viel. Daher hätte man wenigstens hier etwas Ausfluss sehen müssen. Nichts, gar nichts! War die Maus so sauber? Kam da so wenig Blut bzw. Auslfuss? Kurz nachdem Hope am Freitag läufig wurde, war bei Maybe ein klarer, fast schon weißlicher Ausfluss zu sehen. Es tropfte auch und ihre Vulva schwillte ganz plötzlich extrem an. Der weißliche Ausfluss verfärbte sich dann um den 21./22. März auch in einen hellrosa/fleischfarbenen Ausfluss und Maybes Hose war komplett weg und ihre prallen Schamlippen konnte man sehr gut sehen. Außerdem hatte sie ein Fell … wow … genau so ein Fell wie sie es eigentlich immer in der Standhitze hat. Weich, glänzend und schön dicht.

Maybe zeigte äußerlich alle gewohnten Läufigkeitsmerkmale welche noch zusätzlich von ausgiebigem Lecken (sich selbst und Mama Hope), Putzen, Schlafen und Markieren begleitet wurde. Ich muss dazu erläutern, dass meine Hunde immer vor und während ihrer Läufigkeiten mit unterschiedlichen homoöpathischen Mitteln behandelt werden. Der Zyklus ist regelmäßig und die Läufigkeiten sind nicht so stark. Auch das Gemüt der Hunde ist sehr sehr angenehm. Keinerlei Probleme untereinander oder andere Verhaltensauffälligkeiten. Ich machte mir wirklich Sorgen und rief gleich noch am Dienstag Mittag, den 22. März meinen Tierarzt an. Er beruhigte mich und meinte, dass sie bestimmt bald läufig wird. Der Gedanke einer verdeckten Läufigkeit kreiste schon Tage in meinem Kopf oder kommt jetzt endlich das Blut, nachdem es schon rosafarben ist?

Der Dienstag (22.03.) verging … NICHTS. Der Mittwoch (23.03.) verging … immernoch NICHTS. Am Donnerstag Abend (24.03.) bemerkte ich dann plötzlich kurz nach dem Füttern der Hunde, wie Maybe permanent Hope animierte, ihren Popo aufreizend und sehr aufdringlich zu ihr drehte, den Rücken rund machte und ihren Schwanz zur Seite legte. Ich dachte ich spinne … Maybe steht … ABER RICHTIG …!

Ok, was tun? Anscheinend ist Madame doch läufig, nur keiner hat es bemerkt. Am Freitag (25.03.) war natürlich ein Feiertag. Kein Arzt hätte mir eine Untersuchung oder o. Ähnliches machen können (wobei ich einen Progesterontest nicht machen wollte, da meine eigenen Hunde oder Rüden für mich die besten Anzeiger sind, außerdem finde ich es extrem stressig für den Hund). Ich rief meine Bekannte Elke und ihre Tochter Lea an, die auch schon sehr gespannt waren, wann es denn endlich bei Maybe losgeht und fieberten die letzten Wochen schon mit uns mit. Außerdem hatte ich Lea versprochen, sie dürfe mich nach Österreich begleiten, wenn es noch in den Osterferien klappen sollte. Ich fuhr direkt am Freitag Vormittag zu Elke und Lea rüber und wir wollten mit ihrem Rüden Santo dem Checker-Beagle testen, wie sich Maybe ihm gegenüber verhält.

Santo bestätigte dann letztendlich meine Vermutung, denn Maybe war derart entzückt von ihm. Regelrecht außer sich und animierte den kleinen Mann wie verrückt zum Spiel auf. 2 – 3 Tage zuvor wies sie noch jegliche Annäherung Richtung Popo meiner anderen Hündinnen und fremden Hunden durch Schwanzklemmen, Wegdrehen und leichtem Brummeln ab. Sie stand mit gespreizten Beinen fest am Boden, zeigte beim Beschnuppern durch Santo Vulva-Bewegungen, kippte den Schwanz ab und machte einen eindeutigen Rundrücken! Für mich war klar … ab nach Österreich! Wir sind möglicherweise schon am 2. oder 3. Tag der Standhitze.

Am selben Tag noch habe ich Doris und Niko informiert, Zuhause alles geregelt und meinen sowie Maybe’s Koffer gepackt. Am Samstag Vormittag, den 26.03.2016 um 11:30 Uhr holte ich Lea ab und wir fuhren Richtung Österreich. Es lagen ganze 5 Stunden Fahrt (mit 30-minütiger Pause) vor uns und wir waren so gespannt ob es klappt. Bleibt Maybe stehen? Lässt sie sich decken? Liegen wir überhaupt richtig mit unserer Vermutung? Falscher Alarm?

Es war definitv von Vorteil, dass Maybe und auch wir Menschen uns nicht ganz fremd waren. Bei unseren 1. Besuch auf dem Steinhögl-Hof 2 Wochen zuvor konnte wir uns alle – Zwei- und Vierbeiner – schon annähern, beschnuppern und kennenlernen. Die Ungewissheit was einen erwartet, wie sind die Deckrüdenbesitzer bzw. Hunde, war nicht vorhanden. Ich freute mich sehr wieder zu Doris und Niko zu fahren und Lea natürlich auch. Alles war vieeeeel entspannter, außer die Ungewissheißt, ob Maybe sich decken lässt etc.!

Wir kamen am Samstag, den 26.03.2016 gegen 16:30 Uhr an und unternahmen zuerst einen 20-minütigen Gassi-Gang mit der roten Wirbelmaus. Sie sprang aus dem Auto und war total gut drauf. Freute sich jeden zu sehen und flitzte gleich umher, beschnupperte und markierte alles. Um 17 Uhr dann trafen Maybe und Ishna das 1. Mal im Hof aufeinander und sie begrüßten sich freudig mit viel Popowackler und Hüpfer! So, wie es sein sollte … grins!


Die 1. Begegnung mit spielen und beschnuppern dauerte knappe 10 bis 15 Minuten und schon war auch der erste Decktakt geschehen. Maybe hatte sich ganz in die Hände von Niko begeben. Er strahlte eine derartige Ruhe aus. Beim 1. Aufreiten quietschte sie schon sehr, denn es hat wohl ein bisschen weh getan! Noch am gleichen Abend in der Stube vor dem Kaminofen (ca. 23 Uhr) klappte noch ein zweiter Deckakt. Es war warm! Sehr warm! Wir saßen alle direkt vor dem Ofen!

Nachdem wir dann auch noch spät am Abend Zeugen einer Zwillingsgeburt bei den Waldschafen wurden, gingen wir alle nach Mitternacht müde ins Bett! Eines der beiden Lämmer war so klein und wurde nicht von der Mutter angenommen. Dies zog ebenfalls noch am selben Abend in die Stube ein, wurde alle 3 bis 4 Stunden mit der Flasche gefüttert und bekam den Namen „Annabell“. Sooo herzig und niedlich.

Lea, Maybe und ich schliefen in der ersten Nacht „himmlisch“ gut. Sehr bequem das Bett und es war eine Stille rund um das Haus. Gleich am nächsten Morgen noch vor dem üppigen und leckeren Frühstück liefen wir 1,5 Stunden durch den Wald und über die Wiesen rund um den Steinhögl-Hof. Herrlich! Die Wälder schienen uns am frühen Morgen durch den Tau und dem Nebel, dazu vereinzelte Sonnenstahlen wie ein Märchenwald. Wir hatten ein traumhaftes Wetter! Auf dem Foto sieht man Lea zusammen mit Charlie (links) und Joker (rechts).

Im Laufe des Sonntags, 27.03.2016 wollte Maybe nicht mehr so recht Ishna an sich ran lassen, daher beschlossen wir ein Mittagspäuschen zu machen. War Maybe müde? Oder war das vielleicht auch schon alles? War der Duldungsreflex vorbei und sie wollte keinen weiteren Decksprung mehr?

Am gleichen Tag noch um 15 Uhr – nach dem Mittagsschlaf – standen Lea und ich – natürlich in passender Kleidung – mit Niko im Schafsstall und misteten aus. War super schön und es hat richtig Spaß gemacht. Ganz schön schwere Arbeit den festen und schweren Mist mit der Gabel abzustechen, aufzuladen und dann mit dem Karren quer über den Hof hinter das Haus auf einer Holzrampe hoch zur Spitze des Misthaufens zu fahren. Waldschafe vom Steinhögl-Hof (links).


Am Sonntag Abend gegen 19 Uhr trafen Ishna und Maybe nochmal im Hof aufeinander und innerhalb 5 Minuten klappte dann sogar noch ein dritter Deckakt. Juhuuu, Maybe duldete Ishna doch noch und ließ es zu.

Am Montag Vormittag, 28.03.2016 traten wir drei dann die Rückreise an. Es waren sehr schöne Tage. Sonnenschein, tolle Gastfreundschaft, herrliche Gegend, super leckeres Essen welches uns Doris und Niko täglich zauberten.

Mit nach Hause nahmen wir die müde und glückliche Maybe, welche tiefenentspannt im Kofferraum schlief. Ganz viel leckeren Wald- und Cremehonig, selbstgemachten Johannisbeersaft und Marmelade von Doris. Ein gegerbtes Lammfell und köstliche Eier der Sulmtaler Hühner sowie viele, viele positive Eindrücke!

Skogstrollets 12 Wanagi Ishna Jr. DNA-VP (rechts)

Jetzt warten wir gespannt die nächsten Wochen ab. Ob Maybe aufgenommen hat wissen wir erst ungefähr in der 3./4. Trächtigkeitswoche … Da es keine gewöhnliche Läufigkeit war müssen wir uns jetzt einfach in Geduld üben und feste die Daumen drücken, dass es geklappt hat!

Zwei, die sich wirklich gut verstanden haben!

1. Schwangerschaftswoche (26.03.2016 – 02.04.2016)

Tag 1 bis 8

Das Sperma des Rüden wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Am 2. und 3. Tag nach dem Deckakt erreicht das Sperma die Eileiter in denen sich die reifen Eizellen befinden und befruchtet diese im Eileiter. Die befruchteten Eizellen wandern gegen Ende der 1. Woche in den Gebärmutterhals.

Fütterung der Hündin: normal, wie gewohnt!

Bewegung der Hündin: normal, wie gewohnt!

Maybe’s Anfangsgewicht am 31.03.2016: 19,9 kg

Maybe’s Bauchumfang am 31.03.2016: 53 cm